Prost Mahlzeit!
Mache Vogel fressen Raupen, andere lieber Mücken oder Fliegen. Und genau wie es für jeden Beruf das richtig Werkzeug gibt, haben Vögel für ihre Lieblings-Nahrung den richtigen Schnabel mitbekommen.
Für dieses Spiel brauchen wir ein paar unterschiedliche Greifwerkzeuge, zum Beispiel eine Spagetti Zange, eine Pinzette, eine Flachzange, Essstäbchen und so weiter. “Die Beute“ besteht aus Maiskörnern, Bohnenkerne, Blätter, Bucheckern und Ähnlichem. Nun bekommt jedes Kind einen Becher und einen “Schnabel“ und soll versuchen, die verschiedenartigen Futtersorten damit zu packen und in die Becher zu befördern.
Dabei dürfen die Spieler jeweils nur ein Teil packen und transportieren; Bündeln ist tabu. Ziel ist es in einer festen Zeit möglich viele Futterbrocken in den Becher zu bekommen. Zur Verblüffung der Kinder wird nach Ablauf der Zeit nicht etwa ausgezählt, sondern welche Sorte am stärksten gesammelt würde. Langsam tasten sich die Kinder an die Antwort heran: Wer als Schnabel eine Pinzette benutzt hat, konnte schlecht Bohnen befördern usw.
Material: “Greifwerkzeug“ Spagetti Zange, Flachzange, Pinzette, Salatbesteck usw. Reis-Maiskörner Bohnenkeime usw.
Schwierigkeitsgrad: Knifflig; erfordert einige Geduld.
Das Spiel ist aus dem Buch:“Mit Kindern die Natur entdecken“
Der Holunder Keller ist erneuert und bereit für die Holunderblüten.
Unser Johannisbeerstrauch hat einen neuen Platz bekommen.