Pflanzaktionen und Salaternte am Peeneweg

Da sich der November noch gut dazu eignet, Pflanzen umzusiedeln, nahmen wir zahlreiche Pflanzenspenden aus anderen Gärten entgegen, um die Artenvielfalt am Peeneweg zu bereichern. Wir pflanzten Kräuter wie Minze, Salbei und Thymian um. Vergruben Knollen von dem ursprünglich aus Nordamerika stammenden Topinambur und freuten uns über Ableger von Rhabarber und Erdbeeren. All diese Pflanzen wuchsen gut an und so blicken wir mit Vorfreude auf das nächste Gartenjahr, in dem wir hoffentlich reichlich ernten können.

Zur großen Freude vieler Anwohner konnten wir die ersten Salatköpfe ernten und verschenken. Aufmerksam machten wir auf diese Aktion mit unserer Infotafel, die wir am Eingang vom Garten montierten.

Für unsere tierischen Mitbewohner hängten wir Meisenknödel auf und richteten bunte Ohrenkneiferbehausungen ein. Hier hoffen wir darauf, dass diese Tiere in Zukunft Schädlinge in unserem Garten in Schach halten.

Am 1. Dezember werden wir uns vom Gartenjahr verabschieden. Im neuen Jahr starten wir am 2. März wie gewohnt um 15:00 Uhr am Peeneweg. Rita wird zwischendurch aber mal nach dem Rechten schauen und weiteren Salat, der evtl. noch nachreift, ernten und an die Bewohner verschenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert